Einblick in moderne Taktikbücher zeigt, dass es mittlerweile im Fußball ein Maß an Komplexität gibt, das noch vor einem Jahrzehnt kaum vorstellbar war. Aber moderne Trainer wie Pep Guardiola, Jürgen Klopp und José Mourinho haben den Fußball auf ein neues Niveau gehoben. Insbesondere bei den Defensivkonzepten ist der Anspruch mittlerweile enorm. Wenn ein Team mit Pressing und Gegenpressing spielen soll, reicht es jedenfalls nicht aus, ein paar grobe Anweisungen und Kommandos zu geben. Aber trotz aller Komplexität des modernen Fußballs ist es auch heute noch möglich, mit einer einfachen Taktik erfolgreich zu sein.
Insbesondere im Amateurbereich ist es aus vielen Gründen schwierig oder sogar unmöglich, eine komplexe Taktik umzusetzen. Oftmals fehlt die nötige Trainingszeit, um zum Beispiel ein funktionierendes Gegenpressing einzustudieren. Es ist aber auch heute noch möglich, mit einer einfachen Taktik, die auf wenigen Prinzipien beruht, sehr erfolgreich zu sein. Dahingegen können Sie sich als Trainer sehr leicht verzetteln, wenn Sie versuchen, mit einem kleinen Dorfverein genauso zu spielen wie der große FC Bayern München. Es ist immer wichtig, dass Sie die Möglichkeiten Ihrer Spieler bzw. Ihres Vereins im Auge behalten und entsprechend agieren.
Mit Leistungsbereitschaft taktische Mängel kompensieren
Je niedriger die Spielklasse ist, desto leichter ist es möglich, mit einer hohen Leistungsbereitschaft und einer guten Kondition taktische Mängel vergessen zu lassen. Das liegt vor allem daran, dass die Gegner in diesen Klassen keine komplexen Taktiken anwenden. Deswegen fallen die taktischen Defizite nicht unbedingt auf. Wenn Sie sich beispielsweise in den Kreisklassen und Bezirksligen der Republik umschauen, werden Sie viele Teams finden, die noch ganz klassisch mit Libero und Manndeckern und nicht mit einer Viererkette und moderner Raumdeckung spielen. Es kommt also auch immer darauf an, wie der Gegner taktisch agiert.
Einfache taktische Mittel bringen große Vorteile
Wenn Sie beispielsweise Ihrem Team beibringen, wie der überlappende Außenverteidiger funktioniert, haben Sie damit ein sehr wirkungsvolles taktisches Mittel. Mit einem Flipchart Block auf dem Platz und ein paar praktischen Übungen können Sie solche taktischen Varianten relativ schnell trainieren. Ein besonderes taktisches Mittel stellen die Standardsituationen dar, die Sie ebenfalls relativ leicht trainieren können. Es muss nicht immer eine Barcelona-Taktik sein. Manchmal reicht auch schon das Einmaleins des Fußballspiels aus, um in einer Amateurklasse erfolgreich zu sein. Je höher die Klasse allerdings ist, desto ausgefeilter muss die Taktik sein, denn Sie haben es mit Gegnern zu tun, die taktisch ebenfalls auf einem guten Niveau sind.
Eine klare Strategie ist immer ein Vorteil
Wenn Sie ausschließlich Kondition trainieren und taktische und strategische Aspekte vernachlässigen, dürfen Sie sich nicht wundern, wenn Ihre Mannschaft nicht erfolgreich ist. Im Fußballbedarf gibt es beispielsweise sehr gute Trainingspläne, mit denen Sie bestimmte taktische Aspekte über einen langen Zeitraum trainieren können. Vom Konterspiel bis hin zum Pressing gibt es viele taktische Varianten, die eine kontinuierliche Schulung erfordern. Entscheidend ist am Ende immer, dass Ihre Spieler mit einer klaren Strategie auf den Platz gehen. Jeder einzelne Spieler muss ganz genau wissen, welche Aufgabe er hat. Das ist eine ganz wesentliche Voraussetzung, um langfristig erfolgreich zu sein